Der Name FraTi

Diesen Namen haben wir lange gesucht, es waren viele Vorschläge und Ideen die aufgegriffen, verfolgt, in die nähere Auswahl genommen und wieder verworfen wurden. Wir haben unsere Freunde Michaela und Volker von den Seezigeunern gefragt. Die hatten uns den Tipp gegeben, dass dieser keines Falls lang sein sollte, denn eine endlose Namenswurst bei der Einfahrt in einen Hafen am Funk zu buchstabieren: November, Alpha, Mike, Echo…… das macht auf Dauer keinen Spaß. Es also von Vorteil ist, wenn es ein kurzes Wort mit höchstens zwei Silben sei, nicht zu schwierig zum Aussprechen (Ihre „La Gitana“ -sei gerade im Pazifik- für die Einheimischen schon grenzwertig und eher unaussprechbar). Viele gewählte Namen wie zum Beispiel: Pegasus, Blue Lagoon, Lifedream, Dreamtime, Timeout, Plan B, My Way, .... und alle in diese Richtung gehende Wörter gibt es wie Sand am Meer. Falls über Funk eines mit diesem Rufzeichen angesprochen wird, kommt es oftmals zu Verwirrung, da es ein vielfaches: "Hier" als Antwort gibt. Was wir gar nicht haben wollten und überhaupt nicht geht ist: Carpe Diem (zudem ein Insiderwitz), diesen Schiffsnamen gibt es mehrmals in jedem - wirklich jedem Hafen.

Und peinlich darf er auch nicht sein, so haben wir in Palma de Mallorca diese Funkanrede aufgeschnappt: "Bunga Bunga für Mausiklausi"..... Nun da hat sich jemand nicht verkneifen können und über den Funk den Spruch abgelassen: Wenn man solche Namen wählt, solle man doch bitte die Finger vom Funkgerät lassen......

Letztendlich hat die Skipperete den Namen entschieden. Dieser ist kurz, kann auf der ganzen Welt ausgesprochen werden. Ist in sämtlichen Sprachen kein Schimpfwort oder etwas irgendwas Zweideutiges, das haben wir versucht zumindest mit Google und verschiedenen Übersetzungsprogrammen zu recherchieren. Laut Marinetraffic und Vesselfinder.com gibt es weltweit nur ein einziges Schiff "FraTi" (das zumindest mit aktiven AIS ausgestattet ist). Soweit so gut, aber was bedeutet der Name nun wirklich?

Es gab im Mittelalter eine gleichlautende Mönchsbruderschaft. In irgendeiner romanischen Sprache – glauben es war Rumänisch- heißt Frati - Brüder. Da alle Menschen auf der Welt eigentlich Brüder und Schwestern sein sollten, und wir beide keine Schwester sondern nur Brüder als Geschwister haben, und Tina im speziellen Ihrem viel zu früh verstorbenen Bruder gedenkt, passt dieser Name perfekt!

Er hat auch etwas mit Frank früheren Beruf Sommelier - also mit Wein zu tun, da es direkt der Südküste des Gardasees - sprich in der Lombardei ein Weingut „Ca dei Frati“ gibt.

Der schweizer (Gegenan!!)-Weltumsegler André, den wir in Preveza kennenlernten, dieser hat nach eigenen Angaben in den letzten 35 Jahren mit seinem Segelschiff rund 150.000 Seemeilen zurückgelegt, fragte ob FraTi - Schweizer Deutsch sei, und für "Freu-Dich" steht.

Just in diesem Moment als wir diese Zeilen schreiben, kommt eine Mail von Barbara und Michael, unseren Segelfreunden von der Izar, die in der Saison 2014 von Almerimar bis zu den Lofoten segelten.

   

Sie hätten gerne zur Eröffnung "unseres" Lokals in Trondheim/Norwegen eine Einladung gehabt. Ihre Worte: Schöne Lage, im Zentrum ganz nahe am Königsschloss, das ganz aussergewöhnlich nicht ein steinernes sondern ein hölzernes Gebäude sei.

Und bevor wir jetzt eine Doktorarbeit daraus machen, was dieser Name noch alles bedeutet. Es ist eigentlich ganz einfach, hier die Auflösung: Dieser ist zusammengesetzt aus unseren Vornamen Frank sowie Christine, die seit Ihrer Kindheit Tina gerufen wird.

Durch den Vokal i am Ende ist es phonetisch positiv und klar, besser als FraTin, da der Buchstabe n das i verschluckt und gleichzeitig den Namen klangfarblich wieder runterziehen würde. Wir sind richtig glücklich mit unserem gewählten Namen, denn bisher mussten wir noch in keinem der bereisten Länder, unseren Schiffsnamen am Funk buchstabieren. Er scheint also wirklich auf Anhieb für alle verständlich zu sein.

Falls Ihr Hinweise habt, was dieser Name noch bedeuten kann, über eine Zuschrift freuen wir uns sehr.